Gray Eminence (EN)

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Beschreibung

Gray Eminence ist ein Spiel für 3-6 Spieler, das in der modernen politischen Arena spielt und zwischen 60-90 Minuten dauert. Geheime, schattenhafte Gestalten, die im Verborgenen agieren, nutzen Geld, Macht und Einfluss, um den Kurs mehrerer Fraktionen wie Stiftungen und großer Unternehmen in Richtung ihrer eigenen undurchschaubaren Ziele zu lenken. Innerhalb dieser Parameter schlüpfen die Spieler in die Rollen dieser mächtigen Puppenspieler, von denen jeder sowohl auf gemeinsame Ziele als auch auf seine eigene, geheime Agenda hinarbeitet.

Politische Intrigen und fragwürdige Moral: Während eines Spiels von fünf bis acht Runden versuchen die Spieler von Gray Eminence, mit öffentlichen Bekundungen des guten Willens oder mit hinterhältigen Taktiken und Lippenbekenntnissen zum Konzept der zivilisierten Gesellschaft und ihrer Moral eine Reihe von internationalen Ereignissen zu lösen. Die Spieler arbeiten daran, Ziele zu erreichen, die im besten Interesse der Welt zu sein scheinen, und zusätzliche versteckte Pläne zu verwirklichen. In der politischen Arena wird es zweifellos Fraktionen geben, die ähnlich motiviert sind und sich gegenseitig ihre Unterstützung anbieten werden. Die Spieler werden jedoch nie wirklich sicher sein, wer die Fäden in der Hand hat, und folglich auch nie wissen, wem sie voll und ganz vertrauen können.

Weltgeschehen und Weltlösungen: Jedes Spiel beginnt mit einem höchst plausiblen Szenario, das sich auf der politischen Bühne der Welt abspielt. Dieses Szenario der Ereignisse sollte, wenn es gelöst wird, der Menschheit zugute kommen. Die Mittel zum Zweck sind jedoch nicht immer sozialverträglich, da die Methoden oft fragwürdig sind. Ist es Macht, Geld oder Einfluss, der benötigt wird, um das Ziel zu erreichen?

Im Schatten: Die Spieler bieten heimlich auf wertvolle Waren oder Ressourcen, um sich ihren Platz auf der Sichtbarkeitsleiste zu sichern. Die Sichtbarkeitsleiste bestimmt nicht nur die Reihenfolge der Spieler, sondern auch, welche Vorteile und Segnungen einem Spieler, der ein Gebot abgibt, gewährt werden. Die Belohnungen können groß sein, aber eine höhere Aktivität bringt den Spieler ins Licht und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, eine Position, die zukünftige hinterhältige Entscheidungen weitaus schwieriger machen würde.

Die Spieler können ihre Aktionskarten für jede Runde programmieren und hoffen, dass die anderen Spieler sich nicht einmischen oder ihre Pläne durchkreuzen. Die Berater arbeiten in einem Netz aus Geheimnissen, Lügen und Täuschungen, und Fraktionen, die sich einst gegenseitig unterstützten, können ihre Zugehörigkeit wechseln. Zusätzlich zu den dunklen Machenschaften ist auch der Präsident der Vereinigten Staaten auf der Bildfläche erschienen und neigt dazu, zu twittern, was ihm durch den Kopf geht, was weiteres Chaos verursacht.

Macht und Einfluss: Im Spiel stehen abstrakte Begriffe wie „Macht“ für hinterhältige Taktiken wie Drohungen, Einschüchterung und physischen Schaden, die ein breites Spektrum realer Aktionen abdecken, von einfachen Angeboten militärischer Unterstützung für Gegner bis hin zu regelrechten Attentaten und Putschen, die mit Söldnermächten vereinbart werden. Macht hat viele Gesichter und lauert an den unerwartetsten Orten, aber im Spiel wird sie immer als ein einfaches abstraktes Konzept dargestellt. Einfluss steht für Überzeugungskraft, Diplomatie, Verhandlung und Verbindungen. Einfluss gibt es, wie wir aus der Medienberichterstattung wissen, in vielen Formen und Größen, sei es in religiöser, politischer, sexueller, kommerzieller, persönlicher oder unheilvoller Form, aber auch hier wird er im Spiel durch eine einfache abstrakte Form dargestellt.

Die Rolle der politischen Bewegungen in Gray Eminence wurde absichtlich nicht spezifiziert, aber ihre Absicht ist dennoch klar erkennbar.

Bluffs und gebrochene Versprechen: Die Spieler haben die Möglichkeit, Ressourcen und Spielkarten zu tauschen oder sogar Versprechungen über künftige Gefallen zu machen, um verzweifelt zu versuchen, in einem altruistischen und persönlichen Unterfangen erfolgreich zu sein. Wie im richtigen Leben können Versprechen gebrochen werden, und die Spieler sind nicht verpflichtet, getroffene Vereinbarungen einzuhalten oder zu erfüllen. Und genau in diesem Gedanken liegt die Spannung des Spiels. Wem kann man in dieser dunklen Welt trauen?

Wichtiger Hinweis
Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Alter: Ab 15 Jahren
Genre: Neuzeit
Spieldauer: Ab 60 Minuten
Spieleranzahl ab: 3 Spieler
Spieleranzahl bis: 5 Spieler
Spielart: Deduktionsspiel Drafting Bieten und Bluffen
Sprache: Englisch

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